DIE KAMMEROPER MÜNCHEN

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Festschrift 20 Jahre Kammeroper München

 

 

Im Rahmen unseres Jubiläums ist eine Festschrift entstanden mit prächtigen Bildern, emotionalen und spannenden Blicken hinter die Kulissen.

Tauchen Sie ein in spannende Interviews und Statements inspirierender Künstlerinnen und Künstler, die mit uns gemeinsam auf der Bühne standen, sowie von prägenden Weggefährten und Förderern, die die Kammeroper über die Jahre hinweg begleitet haben.

90 Seiten – bestellen Sie jetzt für 10 € + 1,60 € Versandkosten (Großbrief):

festschrift@ko-m.de

Das Konzept unserer Opern

NACHWUCHSFÖRDERUNG UND WELTSTARS

Seit 2004 steht die Kammeroper München für anspruchsvolles Musiktheater der besonderen Art. Mit ihren Fassungen bekannter Werke und Raritäten der Opernliteratur hat sie sich einen festen Platz im Münchner Kulturleben erspielt.

In über 20 Opernproduktionen hat die Kammeroper Werke von Rossini, Mozart, Salieri als auch eigene Schöpfungen von Dominik Wilgenbus wie das Pasticcio »Kaspar Hauser « mit Musik von Schubert auf die Bühne gebracht. Auch die Operette »Charleys Tante«, die 2014 Premiere feierte und bis heute bereits mehr als 60 Vorstellungen im deutschsprachigen Raum erlebte, zählt zu den herausragenden Repertoirestücken der Kammeroper.

Die publikumsnahen Regie- und Bühnenkonzepte sowie die ungewöhnlichen musikalischen Arrangements  zeichnen die phantasievollen Inszenierungen aus. Die stimmliche und darstellerische Ausnahmequalität der jungen Sänger*innen steht dabei im Mittelpunkt, sodass das Münchner Opernensemble inzwischen zum Forum für Nachwuchsförderung avanciert ist.

Nach Nabil Shehata, der von 2011 bis 2018 musikalischer Leiter der Kammeroper München war, prägte Johanna Soller von 2019 – 2022 den besonderen Klang des Ensembles. Henri Bonamy übernahm von 2023 bis 2024 federführend mehrere Produktionen und wird weiterhin als Gastdirigent erhalten bleiben. Seit dem Frühjahr 2024 freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Aris Alexander Blettenberg als neuem Chefdirigenten.

Neben großen Bühnenwerken werden regelmäßig Konzertabende und Komponistenporträts von u.a. Rossini, Haydn, Mozart und Schubert unter Mitwirkung bekannter Künstlerpersönlichkeiten wie Michaela May, Christine Ostermayer, Brigitte Hobmeier, Thomas Loibl, Gerd Anthoff, August Zirner, Friedrich von Thun und Lisa Wagner gezeigt. Musikalische Höhepunkte bilden außerdem Konzertprojekte mit Sängern wie Juliane Banse, Waltraud Meier, Robert Gambill, Günther Groissböck, Daniel Behle und Okka von der Damerau.

CHRISTOPHE GÖRDES

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Rolle in der KoM: Leitung (1. Vorstand)

Instrument im Orchester: Klarinette

Dabei seit: 2004

Geburtsort: München

Studium: München/Wien/Hannover

THOMAS WOLLENWEBER

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Rolle in der KoM: 3. Vorstand, Finanzen

Instrument im Orchester: Cello

Dabei seit: 2004

Geburtsort: Gräfelfing

Studium: München und Düsseldorf

RUTH GIMPEL

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Rolle in der KoM: Orchesterbesetzung und Reiseplanung

Instrument im Orchester: Fagott

Dabei seit: 2005

Geburtsort: München

Studium: München/Weimar/Frankfurt

CHRISTIANE STEFFENS

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Rolle in der KoM: Kostüme, Reinigung und vieles mehr

Instrument im Orchester: Flöte

Dabei seit: 2004

Geburtsort: Jugenheim an der Bergstraße

Studium: Stuttgart

FRANZISKA SCHRODI

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Rolle in der KoM: Notenwart und Gastspiele

Instrument im Orchester: Bratsche

Dabei seit: 2018

Geburtsort: München

Studium: München und Graz

CLAUDIA MARR

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Rolle in der KoM: Produktionsleitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dabei seit: 2023

Geburtsort: Rudolstadt

Studium: München

ANNA LENA TRAJANOVSKI

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Rolle in der KoM: Büroassistenz, Social Media

Dabei seit: 2023

Geburtsort: Münster

Studium: Bamberg

PEDRO AGUIAR

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Instrument im Orchester: Gitarre

Dabei seit: 2018

Geburtsort: Brasília, Brasilien

Studium: Goiânia/Huntington/München

TAMAR INBAR

Tamar Inbar studierte bei Dudu Carmel, Thomas Indermühle und Stefan Schilli und schloß ihr Studium mit Auszeichnung ab. Inbars beruflicher Weg führte sie zunächst als Solo Oboistin an das Rishon LeZion Symphony Orchestra, an das Salzburger Mozarteumorchester, zum Argovia Philharmonic und regelmäßig zum Tel-Aviv Soloists Ensemble.

Darüber hinaus spielte sie als Gastsolistin in Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, in der Bayerischen Staatsoper, dem Orchester der Mailänder Scala, dem Münchner Rundfunkorchester, in der Oper Frankfurt, dem Israel Philharmonic Orchestra, dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin, dem Helsinki Philharmonic Orchestra, der Camerata Salzburg, dem Münchener Kammerorchester, in der Kammeroper München sowie dem Jerusalem Radio Symphony Orchestra. Parallel widmet sich Tamar dem Spiel der Barockmusik auf der Blöckflöte sowie der Barockoboe.

RIA IDETA

Ria Ideta wurde in Wien geboren und lebte ab dem 2. Lebensjahr in Japan. Mit 6 Jahren begann sie Marimba zu spielen und ging als 18-jährige nach Paris an das Conservatoire Supérieur. 2003 errang sie den ersten Preis beim internationalen Marimba-Wettbewerb in Paris. Seitdem ist sie weltweit auf etlichen Festivals gern gesehener Gast und spielt als festes Mitglied seit 2012 im Orchester der Kammeroper München.

Als Solistin trat sie mit den Berliner Symphonikern, dem Japan Philharmonic Orchestra, dem New Japan Philharmonic, dem Osaca Philhrmonic wie auch den Hamburger Symphonikern in Erscheinung und erregte großes Aufsehen. Mehrere Komponisten wie Ohad Ben-Ari oder auch  Kazuki Yamada schrieben Solowerke für sie. Derzeit lebt sie in Berlin.

RONALD SCHWEPPE

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Ronald Schweppe, Kontrabass, war nach dem Musikstudium zunächst als Studiomusiker tätig und wirkte bei Plattenproduktionen unter anderem mit dem Tanzorchester Hugo Strasser und den Münchner Philharmonikern mit.

Nach zahlreichen Ausflügen in die Welt der „ernsten Musik“ (etwa mit den Münchner Symphonikern) sowie des nicht minder ernsten argentinischen Tangos, schloss er sich 2003 dem Ensemble der Kammeroper München an, wo „Leichtigkeit“ genauso wie übrigens auch im Duden groß geschrieben wird.

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