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Die weiße Dame

Komische Oper in drei Akten von Eugene Scribe

Musik: Francois Adrien Boieldieu
Arrangement: Aris Blettenberg
Regie & Fassung: Dominik Wilgenbus
Musikalische Leitung: Aris Blettenberg

Solist*innen und Orchester der Kammeroper München

PREMIERE 22. AUGUST 2024

im Hubertussaal, Schloss Nymphenburg, München

 

Eine Produktion von „Projekt Kammeroper in München e.V.“

Die nächsten Termine

Mittwoch, 28. Februar 2024 | 19:30 Uhr
„Die Entführung aus dem Serail“
Gastspiel Cuvillies-Theater
Cuvilliés-Theater, München

Gastspiel der Kammeroper München im Cuvilliestheater, 5 Vorstellungen von 28.02.2024 bis 03.03.2024, Veranstalter MünchenMusik

Donnerstag, 13. Juni 2024 | 19:30 Uhr
„Die Entführung aus dem Serail“
Gastspiel Pullach
Bürgerhaus Pullach

INHALT

Das Schloss Avenel im schottischen Hochland droht in die Hände seines skrupellosen Verwalters zu fallen. Der rechtmäßige Erbe ist verschollen, und seine Freundin aus Kindertagen kann alleine wenig ausrichten.

Da naht plötzlich doppelte Hilfe: ein verirrter Soldat und ein sagenhafter Schlossgeist, die weiße Dame. Abenteuerlust und übersinnliche Magie nehmen gemeinsam den Kampf auf gegen Korruption und Tyrannei. Und am Ende eines wilden Wettlaufs gegen die Zeit, nach Verwechslungen und Schatzsuche siegt das Gute durch den sehr irdischen Zauber Liebe.

Zur KOM–Fassung

 

Nach vielen bekannten und unbekannten Opern Rossinis wendet sich die KOM nun einem Juwel des Zeitgenossen Boieldieu zu, dessen Humor von Eleganz und Charme geprägt ist.
Die „Weiße Dame“, die augenzwinkernd mit der Schauerromantik nach Motiven Sir Walter Scotts spielt, hatte einst ihren festen Platz in den Spielplänen auch deutschsprachiger Operntheater. Dass sie in Vergessenheit geriet, liegt nicht zuletzt an den vokalen Anforderungen ihrer beiden Hauptpartien.

Die Kammeroper jedoch kann das nicht schrecken, sich erneut auf unnachahmliche und weit über München hinaus geschätzte Weise als Schatzgräber zu betätigen. Und an welch passenderem Ort konnte sie den musikalischen und komödiantischen Reichtum dieses wahrlich geistreichen Werks in vollem Glanz erstrahlen lassen als in ‚ihrem‘ Schloss Nymphenburg?

 

Robert Braunmüller

PRODUKTION

MUSIKALISCHE LEITUNGHenri Bonamy /
Jesús Ortega Martínez
REGIEMaximilian Berling
DRAMATURGIERebecca Mayr
BÜHNECéleste Langrée
KOSTÜMEMonika Staykova
MASKEKatherina Ivkina
LICHTWolfgang Förster

TRAILER

SÄNGER*INNEN

BASSA SELIMThomas Birnstiel
KONSTANZEFlorentine Schumacher /
Anna Krikheli
BLONDESeoho Park /
Mechtild Söffler
BELMONTELars Tappert /
Cheng Li
PEDRILLOLeopold Bier /
Jonas Häusler
OSMINNicolas Ries /
Manuel Winckhler

MUSIKER*INNEN

FLÖTEChristiane Steffens
OBOETamar Inbar
KLARINETTEChristophe Gördes
FAGOTTRuth Gimpel
HORNJohannes Bernhard /
Stefano Brusini
VIOLINENLouis Vandory
Fabian Jüngling
VIOLAFranziska Schrodi
VIOLONCELLOThomas Wollenweber
KONTRABASSGabriela Couret González /
Johann Wagenbauer
GITARRE / MANDOLINEPedro Rogerio Aguiar
SCHLAGWERKLudwig Himpsl

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