Petite Messe Solennelle

von Gioacchino Rossini

Arrangement für Kammerorchester von Alexander Krampe

capella sollertia | Vokalensemble
Orchester der Kammeroper München
Johanna Soller – Musikalische Leitung
Prof. Dr. Michael Bordt SJ – Spiritueller Impuls

Vorstellungen am 21., 22. & 23. Oktober 2022

Premiere am 20. November 2019

Allerheiligen-Hofkirche, München

Eine Produktion von „Projekt Kammeroper in München e.V.“

Die nächsten Termine

Freitag, 21. Oktober 2022 | 19:00 Uhr
Petite messe solennelle (G. Rossini)
Allerheiligen-Hofkirche
Samstag, 22. Oktober 2022 | 19:00 Uhr
Petite messe solennelle (G. Rossini)
Allerheiligen-Hofkirche
Sonntag, 23. Oktober 2022 | 19:00 Uhr
Petite messe solennelle (G. Rossini)
Allerheiligen-Hofkirche

REZENSION

„Religion mit Schwung“ von Paul Schäufele, SZ am 21.11.2019

„[…] Hier treten religiöse Grundierung und musikalische Diesseitigkeit ideal zusammen. Das liegt auch am Arrangement der Partitur durch Alexander Krampe. Das Instrumentalensemble stützt das Vokalconsort, einen handverlesenen Chor aus jungen Sängerinnen und Sängern, […] dessen konkreten Gegenpol bilden die sinnlichen Stimmen der Solisten: Gabriel Rollinsons flexibler Bass, Magnus Dietrichs expressiver Tenor, Susan Zarrabis geschmeidiger Alt und Flore van Meerssches schön timbrierter Sopran. Jenseits dieser außergewöhnlichen musikalischen Leistung hat die Kammeroper München es geschafft, die Messkomposition für den interreligiösen Dialog zu öffnen.“

MEHR

Gioacchino Rossini hat als Komponist ein umfangreiches und bis heute weithin unbekanntes Spätwerk hinterlassen, von ihm selbst in gewohnt sympathischer Ironie »Alterssünden« genannt. Auf Rossinis Wunsch bleiben diese Werke zeit seines Lebens unveröffentlicht und werden nur im privaten Kreis aufgeführt. Dazu zählt auch die Petite messe solennelle, eine knapp 90-minütige Messe, die Rossini im Auftrag eines adeligen Freundes komponiert. Die Uraufführung 1864 ist für eine ungewöhnliche Besetzung geschrieben: 2 Klaviere, Harmonium, 4 Solisten und 8 Chorsänger.

Eine Bearbeitung für großes Orchester und Chor arbeitet er später selbst aus, damit nicht: »Herr Sax mit seinen Saxophonen komme, oder Herr Berlioz mit anderen Riesen des modernen Orchesters und damit meine Messe instrumentieren und mir meine paar Singstimmen totschlagen, wobei sie auch mich selber glücklich mit umbringen würden.«

Die Kammeroper München widmet sich dem Werk nun in einer eigenen Fassung, in hoffnungsvoller Zuversicht, den Meister gemeinsam mit 4 jungen Solisten, dem capella sollertia | Vokalensemble und dem Orchester der Kammeroper unter Leitung von Johanna Soller nicht ungnädig zu stimmen…

Prof. Dr. Michael Bordt SJ spricht in einem Impulsvortrag zu Text und Musik der Messe und ihrer Bedeutung für eine zeitgemäße Spiritualität.

SOLIST*INNEN

SOPRAN Flore Van Meerssche
ALT Céline Akçağ
TENOR Robin Neck
BASS Gerrit Illenberger

MUSIKER*INNEN

FLÖTE Christiane Steffens
OBOE Bettina Balke
KLARINETTE Christophe Gördes
FAGOTT Ruth Gimpel
HORN Helene Haspelmann
VIOLINEN Carla Marrero
Mon-Fu Lee
VIOLA Alona Khlevnaya
VIOLONCELLO Thomas Wollenweber
KONTRABASS Maite Mellino
AKKORDEON Alexander Pankov
GITARRE Leonard Becker

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