DIE
WEIßE
DAME

DIE WEIßE DAME

Komische Oper in drei Akten von Eugene Scribe

Musik: Francois Adrien Boieldieu
Arrangement: Aris Alexander Blettenberg
Regie & Fassung: Dominik Wilgenbus
Musikalische Leitung: Aris Alexander Blettenberg

Solist*innen und Orchester der Kammeroper München

PREMIERE 24. AUGUST 2024

im Hubertussaal, Schloss Nymphenburg, München

 

Eine Produktion von „Projekt Kammeroper in München e.V.“

Die nächsten Termine

Dienstag, 21. Januar 2025 | 19:30 Uhr
„Die Weiße Dame“
Gastspiel Schaffhausen
Stadttheater Schaffhausen
Sonntag, 16. Februar 2025 | 16:00 Uhr
„Die Weiße Dame“
Gastspiel Wolfenbüttel
Wolfenbüttel Lessingtheater
Freitag, 02. Mai 2025 | 19:30 Uhr
„Die Weiße Dame“
Gastspiel Aschaffenburg
Stadttheater Aschaffenburg

 2 Vorstellungen,  02.05.2025 und 03.05.2025

 

Jubiläumsvorstellungen

Am 28. und 29. August, sowie am 11. und 12. September, es gibt Bewirtung
im Anschluß an die Vorstellung bis 23.00 Uhr, die Künstler werden anwesend sein

Inhalt

Das Schloss Avenel im schottischen Hochland droht in die Hände seines skrupellosen Verwalters zu fallen. Der rechtmäßige Erbe ist verschollen, und seine Freundin aus Kindertagen kann alleine wenig ausrichten.

Da naht plötzlich doppelte Hilfe: ein verirrter Soldat und ein sagenhafter Schlossgeist, die weiße Dame. Abenteuerlust und übersinnliche Magie nehmen gemeinsam den Kampf auf gegen Korruption und Tyrannei. Und am Ende eines wilden Wettlaufs gegen die Zeit, nach Verwechslungen und Schatzsuche siegt das Gute durch den sehr irdischen Zauber Liebe.

PRESSE

REZENSIONEN

Süddeutsche Zeitung 25.08.2024

„Die Kammeroper München zeigt mit François-Adrien Boieldieus „Die weiße Dame“ eine entzückende Entdeckung. Schöner Spuk!“

(…) Für die Inszenierung im Hubertussaal reicht ein Vorhang, den Rest macht das junge, sehr agile und oft ungeheuer witzige Ensemble (…)

(…) Ein feines Glück, dieser Abend (…)       komplette Kritik (SZ-Paywall)

Egbert Tholl

Zur KOM–Fassung

Nach vielen bekannten und unbekannten Opern Rossinis wendet sich die KOM nun einem Juwel des Zeitgenossen Boieldieu zu, dessen Humor von Eleganz und Charme geprägt ist.
Die „Weiße Dame“, die augenzwinkernd mit der Schauerromantik nach Motiven Sir Walter Scotts spielt, hatte einst ihren festen Platz in den Spielplänen auch deutschsprachiger Operntheater. Dass sie in Vergessenheit geriet, liegt nicht zuletzt an den vokalen Anforderungen ihrer beiden Hauptpartien.

Die Kammeroper jedoch kann das nicht schrecken, sich erneut auf unnachahmliche und weit über München hinaus geschätzte Weise als Schatzgräber zu betätigen. Und an welch passenderem Ort könnte sie den musikalischen und komödiantischen Reichtum dieses wahrlich geistreichen Werks in vollem Glanz erstrahlen lassen als in ‚ihrem‘ Schloss Nymphenburg?

Die romantische Orchesterbesetzung wurde auf Streichquintett und Bläserquintett übertragen. Neben der solistischen Präsenz der einzelnen Instrumente wird durch die Ergänzung von Harfe und Pauken eine orchestrale Klangfülle erreicht, die den musikalischen und komödiantischen Reichtum dieses wahrlich geistreichen Werks in vollem Glanz erstrahlen lässt.

Produktion

MUSIKALISCHE LEITUNG Aris Alexander Blettenberg
REGIE Dominik Wilgenbus
KOSTÜME Uschi Haug
MASKE Linda Friebel
LICHT Wolfgang Förster
Sebastien Lachenmaier
PROJEKTION Tobias Melle
REGIEASSISTENZ Charlotte Dittmer

TRAILER

SÄNGER*INNEN

ANNA Theresa Geyer
Laura Braun
JENNY Veronika Seghers
Mechthild Söffler 
GEORGE BROWN Oscar Oré
Luis Hernández-Luque
MAC IRTON David Holz
DICKSON Kyoungloul Kim
MARGARETE Vera Maria Bitter
GAVESTON Jakob Schad

MUSIKER*INNEN

FLÖTE Christiane Steffens
OBOE Tamar Inbar/
Klidi Brahimi
KLARINETTE Christophe Gördes
FAGOTT Ruth Gimpel
HORN Sebastian Lampert/
Johannes Bernhard
VIOLINEN Louis Vandory
Fabian Jüngling
VIOLA Franziska Schrodi/
Alona Khlevnaya
VIOLONCELLO Thomas Wollenweber
KONTRABASS Eva Brockhaus
HARFE Olivia Debrabandere
PAUKEN Felix Kolb

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