DIE
WEIßE
DAME

DIE WEIßE DAME

Komische Oper in drei Akten von Eugene Scribe

Musik: Francois Adrien Boieldieu
Arrangement: Aris Alexander Blettenberg
Regie & Fassung: Dominik Wilgenbus
Musikalische Leitung: Aris Alexander Blettenberg

Solist*innen und Orchester der Kammeroper München

PREMIERE 24. AUGUST 2024

im Hubertussaal, Schloss Nymphenburg, München

 

Eine Produktion von „Projekt Kammeroper in München e.V.“

Die nächsten Termine

Samstag, 24. August 2024 | 19:30 Uhr
„Die Weiße Dame“ Premiere
Schloss Nymphenburg – Hubertussaal

Vorverkauf ab 10. Juni 24

Sonntag, 25. August 2024 | 18:00 Uhr
„Die Weiße Dame“
Schloss Nymphenburg – Hubertussaal

Vorverkauf ab 10. Juni 24

Mittwoch, 28. August 2024 | 19:30 Uhr
„Die Weiße Dame“
Schloss Nymphenburg – Hubertussaal

Vorverkauf ab 10. Juni 24

Donnerstag, 29. August 2024 | 19:30 Uhr
„Die Weiße Dame“
Schloss Nymphenburg – Hubertussaal

Vorverkauf ab 10. Juni 24

INHALT

Das Schloss Avenel im schottischen Hochland droht in die Hände seines skrupellosen Verwalters zu fallen. Der rechtmäßige Erbe ist verschollen, und seine Freundin aus Kindertagen kann alleine wenig ausrichten.

Da naht plötzlich doppelte Hilfe: ein verirrter Soldat und ein sagenhafter Schlossgeist, die weiße Dame. Abenteuerlust und übersinnliche Magie nehmen gemeinsam den Kampf auf gegen Korruption und Tyrannei. Und am Ende eines wilden Wettlaufs gegen die Zeit, nach Verwechslungen und Schatzsuche siegt das Gute durch den sehr irdischen Zauber Liebe.

Zur KOM–Fassung

Nach vielen bekannten und unbekannten Opern Rossinis wendet sich die KOM nun einem Juwel des Zeitgenossen Boieldieu zu, dessen Humor von Eleganz und Charme geprägt ist.
Die „Weiße Dame“, die augenzwinkernd mit der Schauerromantik nach Motiven Sir Walter Scotts spielt, hatte einst ihren festen Platz in den Spielplänen auch deutschsprachiger Operntheater. Dass sie in Vergessenheit geriet, liegt nicht zuletzt an den vokalen Anforderungen ihrer beiden Hauptpartien.

Die Kammeroper jedoch kann das nicht schrecken, sich erneut auf unnachahmliche und weit über München hinaus geschätzte Weise als Schatzgräber zu betätigen. Und an welch passenderem Ort könnte sie den musikalischen und komödiantischen Reichtum dieses wahrlich geistreichen Werks in vollem Glanz erstrahlen lassen als in ‚ihrem‘ Schloss Nymphenburg?

Die romantische Orchesterbesetzung wurde auf Streichquintett und Bläserquintett übertragen. Neben der solistischen Präsenz der einzelnen Instrumente wird durch die Ergänzung von Harfe und Pauken eine orchestrale Klangfülle erreicht, die den musikalischen und komödiantischen Reichtum dieses wahrlich geistreichen Werks in vollem Glanz erstrahlen lässt.

PRODUKTION

MUSIKALISCHE LEITUNG Aris Alexander Blettenberg
REGIE Dominik Wilgenbus
KOSTÜME Uschi Haug
MASKE Linda Friebel
LICHT Wolfgang Förster
Sebastien Lachenmaier
PROJEKTION Tobias Melle
REGIEASSISTENZ Charlotte Dittmer

TRAILER

in Kürze…

SÄNGER*INNEN

ANNA Theresa Geyer /
Laura Braun
JENNY Veronika Seghers /
Mechthild Söffler
GEORGE BROWN Oscar Oré /
Luis Hernández-Luque
MAC IRTON David Holz
DICKSON Kyoungloul Kim
MARGARETE Vera Bitter
GAVESTON Jakob Schad

MUSIKER*INNEN

FLÖTE Christiane Steffens
OBOE Tamar Inbar
KLARINETTE Christophe Gördes
FAGOTT Ruth Gimpel
HORN Sebastian Lampert
VIOLINEN Louis Vandory
Fabian Jüngling
VIOLA Franziska Schrodi
VIOLONCELLO Thomas Wollenweber
KONTRABASS Eva Brockhaus
HARFE Olivia Debrabandere
PAUKEN Felix Kolb

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